zurück

Forderung von Pensionistenverband und Volkshilfe wird von Landesregierung unterstützt

Forderung von Pensionistenverband und Volkshilfe wird von Landesregierung unterstützt

„Kostenfreie Masken für jene, die es nicht dick haben“

Erfreut zeigten sich der Pensionistenverband (PVÖ) und die Volkshilfe Vorarlberg über das schnelle Agieren der Vorarlberger Landesregierung in Sachen kostenlose FFP2-Masken für sozial Bedürftige. Rund 18 Prozent der Haushalte in Vorarlberg gelten als armutsgefährdet. Für diese heißt es nicht selten: „Maske oder Essen“. Damit es erst gar nicht dazu kommt, sicherte nun Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker Hilfe zu, damit Menschen mit geringem Einkommen kostenlos und niederschwellig Zugang zu funktionstüchtigen und wertigen FFP2-Masken erhalten.

„Da die FFP2-Maske eine wichtige Säule der Pandemiebekämpfung ist, war es uns wichtig, diese jenen zur Verfügung zu stellen, die es nicht so dick haben“, so die Landespräsidenten Annegret Senn (Volkshilfe) und Manfred Lackner (Pensionistenverband).

 

„Es gebe zahlreiche Menschen in Vorarlberg, die mit täglich 5 Euro das Auskommen finden müssen, für diese sind die kostenlosen Masken gedacht“, so die Sozialexperten. Die Masken werden nun in den kommenden Wochen landesweit in zahlreichen Sozialeinrichtungen und Gemeinden zur Verfügung stehen.

Vergangene Woche wandten sich die beiden Einrichtungen mit dieser Initiative an Landesrätin Wiesflecker. „Wir sind froh, dass wir gemeinsam einen kleinen, aber wichtigen Beitrag, der den Menschen finanziell hilft und ihnen Sicherheit gibt, leisten können“, so Senn und Lackner abschließend.

 

Bei der Volkshilfe Vorarlberg können FFP2-Masken in der Landegeschäftsstelle in Bregenz, Anton-Schneider-Straße 19, von Mo bis Do von 8 bis 11.30 Uhr abgeholt werden.

 

 

 


 

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B