zurück

Schüler helfen Schülern

 

 

Dank eines Maturaprojektes der HAK-Bregenz ist die Volkshilfe Schulstartaktion um ein Angebot reicher. 100
Schulrucksäcke der Kölner Firma ergobag stehen ab sofort Kindern von armutsgefährdeten Familien bei der Volkshilfe Vorarlberg zur Verteilung bereit. Damit erfährt das bekannteste Schulhilfeprojekt Vorarlbergs, die Schulstartaktion der Volkshilfe, weitere Unterstützung. Besonders freut es Volkshilfe-Landeschefin Annegret Senn, dass die Initiative für diese Aktion von den Schülern selbst ausgegangen ist.

Im Zuge des Maturaprojekts der HAK-Bregenz, dass sich mit den innovativen und  nachhaltigen, weil aus recycelten PET-Flaschen hergestellten Schulrucksäcken beschäftigte, nahmen vier engagierte Maturanten Kontakt mit der Volkshilfe auf. Die vier HAK-Schüler, Natali Degiorgio, Eva Simeonidis, Ralph Draxler, Sabrina Blum, wollten auch den sozialen Aspekt in ihre Arbeit einbringen. Die Firma ergobag unterstützte auf Anhieb die Volkshilfe-Aktion und so, freut sich Annegret Senn, können nun 100 Kinder mit hervorragenden Schulrucksäcken ausgestattet werden.

 

 

 

Die Volkshilfe Vorarlberg unterstützt jedes Jahr über 600 schulpflichtige Kinder von armutsgefährdeten Familien mit einem Betrag von 50 Euro pro Kind. Jede zusätzliche Belastung, wie eben der Schulstart, stellt die betroffenen Familien vor größte Herausforderungen. Ein Startpaket für einen Erstklässler kostet zum Teil über 300 Euro. Mittlerweile gibt es immer mehr Familien, die der Schulstart finanziell überlastet, erklärt Annegret Senn. Daher erleichtert das Schulstartgeld der Volkshilfe Vorarlberg den betroffenen Eltern den Schulstart ihrer Kinder.

 

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B