zurück

Volkshilfe Symposium

 

SYMPOSIUM 2022

 

Soziale Teilhabe statt Kinderarmut

 

368.000 Kinder und Jugendliche leben in Österreich von Armut und Ausgrenzung bedroht. Kinderarmut schränkt die Soziale Teilhabe massiv ein: die Möglichkeiten Freund*innenschaft zu vertiefen, die Freizeit zu gestalten oder den eigenen Interessen nachzugehen. Das diesjährige Kinderarmut-Symposium stellt den Aspekt der Sozialen Teilhabe ins Zentrum. Uns erwarten spannende Vorträge aus einschlägiger Forschung sowie der Praxis der Sozialen Arbeit.

 

 

 

 

Symposium 2021

 

Kinderarmut und Kindergrundsicherung

 

Über 600 Menschen im Live-Stream und 200 Menschen live vor Ort in der Wiener Arena. Das ist die Bilanz des heurigen Symposiums vom 11. Oktober in Zahlen. Viel wichtiger allerdings war der rege Austausch zu Ursachen und Bekämpfung von Kinderarmut, der die Expert*innen einte: wir kennen das Problem und wir kennen die Lösungen. Woran es fehlt ist der politische Wille zur Umsetzung.

Bereits zum achten Mal vernetzte die Volkshilfe Theoretiker*innen und Praktiker*innen aus dem Aktionsfeld Kinderarmut miteinander. Einen Tag lang sollte ein Randthema ins Rampenlicht gerückt werden. Dass dies ausgerechnet auf der Bühne der Wiener Arena passierte, einem legendären Ort der rebellischen Jugendkultur, war kein Zufall.

 

mehr zum thema

VOLKSHILFE VORARLBERG | Anton-Schneiderstraße 19, 6900 Bregenz | MAIL volkshilfe-vlbg@aon.at | TEL +43 55 74 48 853 |
ZVR-Zahl:211008695 Unsere Bankverbindung: Hypo Landesbank Vorarlberg IBAN: AT02 5800 0104 6479 7012 BIC: HYPVAT2B